ABOUT ME

IMG_0269

Hi, ich bin Nathalie

Sporttherapeutin, Yogalehrerin und Ayurveda Coach. Mit Flow Training möchte ich Menschen helfen, ihre individuellen Bedürfnisse zu erkennen und diesen mit einfachen Techniken aus den Bereichen Sport- und Neurowissenschaft, Yoga und Ayurveda gerecht zu werden.

Sport und Bewegung ziehen sich wie ein roter Faden durch mein Leben und waren schon immer das Zentrum meiner Aufmerksamkeit. Als Kind probierte ich neugierig alle möglichen Sportarten aus und liebte es ständig in Bewegung zu sein. Nach der Schulzeit begann ich das Studium der Sportwissenschaften in Mainz, wo ich auch das erste Mal mit Yoga in Berührung kam. Seit dieser Zeit ist die eigene Yoga Praxis ein ständiger Begleiter auf meinem Weg, der mir immer wieder hilft mich neu auszurichten.

Das Phänomen des Flow ist für mich Inspiration und Motivation zugleich. Der in der Sportwissenschaft beschriebene Zustand beschreibt das Gefühl in einer Tätigkeit ganz aufzugehen. Es kommt zu einer Zentrierung der Aufmerksamkeit und der Körper wird von Glückshormonen durchströmt. Zeit spielt keine Rolle mehr, es zählt das Hier und Jetzt. Du bist im Flow. Für mich sind diese Erlebnisse wegweisend. Sie helfen mir nicht stehen zu bleiben und mich weiter zu entwickeln.

Hintergrund

Nach dem Studium arbeitete ich in einer Praxis für Physiotherapie und durfte den Kunden und Patienten im Personal Training zur Seite stehen. In dieser Zeit konnte ich Tag für Tag beobachten wie einzigartig jeder Körper ist und daher auch die individuelle Ausrichtung des Trainings sein muss. Aus dem Bedürfnis heraus meine sporttherapeutische Arbeit ganzheitlicher und das Training so individuell wie möglich zu gestalten, integrierte ich immer mehr Aspekte aus den Bereichen Yoga und Ayurveda.

Aus dem Wunsch heraus mich noch intensiver mit Yoga zu beschäftigen arbeitete ich zwei Jahre im größten Yoga- und Ayurveda Seminarhaus in Europa und absolvierte dort meine Ausbildung zur Yogalehrerin und Ayurveda Coach. Diese intensive Zeit hat mich sehr geprägt und mir die Erkenntnis gebracht, dass es nicht nötig ist, sich beim Sport zu verausgaben, um im Flow zu sein, denn Flow ist dein natürlicher Zustand. Vielmehr geht es darum die Dinge loszulassen, die dich daran hindern in diesem natürlichen Zustand zu sein.

In einer Rehaklinik durfte ich als Sporttherapeutin Frauen unterstützen einen individuellen aktiven Lifestyle für sich zu kultivieren und ihnen Yoga, Meditation und Ayurveda näher bringen.

In dieser Zeit entschied ich mich mein Wissen im sportmedizinischen Bereich zu vertiefen. Das Masterstudium "Applied Neuroscience in Sports and Exercise" erlaubte es mir tiefer in die Welt der Neurowissenschaften einzutauchen. Schwerpunkt meines Studiums war der Einfluss von Yoga und Entspannungstechniken auf das autonome Nervensystem. 

Ich liebe es Menschen mit Bewegung und Entspannung darin zu unterstützen, mit sich selbst mehr in Kontakt zu sein. Es so zu ermöglichen, sich selbst immer besser kennen zu lernen. Nur wer die eigenen Bedürfnisse erkennt, kann wirklich für sich selbst sorgen und Frieden schließen mit den ganz eigenen, individuellen Herausforderungen, die jeden Tag gemeistert werden müssen.

Ich freue mich, wenn ich dich ein Stück auf deinem Weg begleiten kann!

Nathalie